Westdeutsche Einzelmeisterschaften Im Ju-Jutsu
Die Qualifikanten aus den Bundesländern Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz und dem Saarland waren am Samstag, den 16. Mai nach Bad Kreuznach angereist um sich den Weg für die Deutschen Einzelmeisterschaften zu ebnen. Vom BC Bad Arolsen waren Ruwen Steenackers und Andreas Scholl am Start.
Die im Bundeskader befindliche und als Teilnehmerin für die Europameisterschaften am 30. und 31. Mai gesetzte Alexandra Dürrenberg, benötigte diese Qualifikationswettkämpfe nicht.
Andreas Scholl in der Altersklasse U 21 bis 62 kg angetreten, kämpfte sich sicher durch seinen Pool und stand im Finale gegen den alten Rivalen Chrichton von der TG Hanau. Chrichton war nicht zu bezwingen und so verblieb ein hervorragender 2. Platz.
In der U 18 bis 66 kg wusste Ruwen Steenackers nicht zu überzeugen. Nach einer Nackenzerrung, die er sich im Abschlusstraining zugezogen hatte, konnte er seine volle Leistung nicht abrufen und blieb nach einigen kurzen Lichtblicken in den Vorkämpfen aus Platz 5 hängen. Somit kann er an den Deutschen Meisterschaften nur teilnehmen, wenn ein anderer Kämpfer ausfällt, da nur die ersten 4 sich direkt qualifizieren.