Brazilien hautnah
Am Samstag den 24. November fand ein hochkarätiger Lehrgang mit einem Referenten aus Rio de Janeiro, Brazilien statt. Fred Gracie Nachkomme der berühmten Gründerfamilie Gracie, des Brazilian Jiu-jitsu, war angereist um seine Spezialtechniken zu vermitteln.
Ca. 25 Teilnehmer aus dem Nord- und Mittelhessischen Raum waren angereist um verschiedene Würgetechniken aus der Backmount (Angriff über die Rückenseite des Gegners) zu trainieren. Des Weiteren wurden Hebeltechniken in dieser Position trainiert. Den Abschluss des Techniklehrganges bildete der Bodenkampf, bei dem alle Teilnehmer miteinander und auch der Referent Gracie, mit kämpften.
Im Anschluss an den Lehrgang fand die zweite Prüfung für die Brazillian Jiu-jitsu Gruppe des Budo-Club unter den Augen von Fred Gracie und Prof. Peter Schira statt.
Dabei bestanden bei den Jugendlichen David Feller und Andreas Werner den Gelbgurt.
Den Blaugurt bei den Erwachsenen erreichten Silvio Feller, Christoph Schubert, Markus Janzow und Sina Frese. Marius Oderwald bekam als Jugendlicher diesen Gurt überreicht, was einer besonderen Auszeichnung gleich kam.
Jens Knippschild und Kai Schröder bestanden ihre Prüfung zum blauen Streifengurt ebenfalls.
Den Abschluss bildete eine gemeinsame Abendveranstaltung mit allen Teilnehmen und Referenten.