Vereinslehrgang für Kinder und Jugendliche
Getreu dem Motto „in der Anwendung macht es erst richtig Sinn“ hat der Budo-Club Bad Arolsen 1975 e.V. am vergangenen Samstag, den 25.04.2015, einen Vereinslehrgang zum Thema „Rangeln, Raufen und Hinführung zum Wettkampf“ für Kinder und Jugendliche angeboten.
Der Einladung waren 22 hochmotivierte und interessierte Teilnehmer aus allen fünf Kindertrainingsgruppen des Vereins gefolgt.
Der Referent Ruwen Steenackers, selbst von Kindesbeinen an tief mit dem Sport und Verein verwurzelt, hat in zwei Stunden mittels diverser Rangel- und Raufspiele eine spielerische Hinführung zum Wettkampf präsentiert und gezeigt wie selbst die einfachsten Techniken in der praktischen Anwendung funktionieren können. Ein technischer Handlungskomplex von der sportlichen Auseinandersetzung im Stand bis zum Boden rundete das Programm ab.
Somit war neben Spaß auch ein großer Nutzen für das wöchentliche Training und die anstehenden Prüfungen garantiert.
Die vom Budo-Club Bad Arolsen angebotenen Sportarten, Judo, Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu, bieten für Kinder neben der Technikvermittlung zur Selbstverteidigung vor allem die Entwicklung der körperlichen und koordinativen Elemente. Sie verknüpfen und schulen die sportliche, sowie die geistige Entwicklung bei Kindern daher ideal. Außerdem wird das Selbstbewusstsein gestärkt, sozialer Kompetenzen vermittelt und gefördert, sowie ein fairer Umgang miteinander geschult.
Rangeln und Raufen ist daher erlaubt und erwünscht, allerdings mit klaren Regeln!
Wer sich für den Ju-Jutsu Wettkampf interessiert ist herzlich Samstags von 13.00 Uhr- 14.30 Uhr zu einem kostenlosen Probetraining willkommen.