Zwei Europameister- und ein Vizeeuropameistertitel
Am Samstag, den 19. September 2015 fand die 2. Europameisterschaft der CBJJE in Limburg-Weilburg (Hessen) statt. Bei diesem internationalen Turnier wird in der Disziplin Brazilian Jiu Jitsu in einem Kampf im Stand und am Boden gekämpft. Diese gliedert sich nochmal in eine Klasse mit einem sogenannten Gi, einem Kampfanzug, der dem des Judo ähnelt. Eine weitere Klasse wird mit kurzer Sportbekleidung bestritten.
Zu diesem Turnier reisten Wettkämpfer aus ganz Europa, somit auch aus zahlreichen Teilen Deutschlands, um in dem internationalen Wettbewerb ihr Können unter Beweis zu stellen.
Auch das BJJ Wettkampfteam des Budo-Club Bad Arolsen e. V. Wollte sich die Chance auf einen der begehrten Titel nicht entgehen lassen. Somit fuhren sie mit einer Teilnehmerzahl von drei Kämpfern und einem Betreuer an. Darunter startete Nick Gerhold in einer Klasse speziell für Jugendliche, Christoph Wöhrmann-Schubert und Marius Oderwald in der Expertenklasse für etwas erfahrenere Kämpfer. Die drei bereiteten sich bereits zuvor in den Trainingseinheiten intensiv auf dass ausgeschriebene Event vor, um ihr ganzes Potenzial am Kampftag abrufen zu können.
Nick Gerhold machte den Anfang. Er konnte eine starke Leistung abrufen und schaffte es bis ins Finale. Dort traf er auf einen deutschen Kontrahenten den er von Beginn an dominierte.
Nachdem er bereits viele Punkte innerhalb des Kampfes gesammelt hatte, gelang ihm ein sogenannter Aufgabegriff. Er zwang seinen Gegner mit einem Armstreckhebel zur Aufgabe. Und somit wurde Nick Gerhold verdienter Europameister der Jugend.
Bei den Erwachsenen traten am späteren Verlauf des Tages die beiden Kämpfer in der Expertenklasse an.
Den Eröffnungskampf bestritt hierbei Marius Oderwald gegen einen ebenfalls deutschen Rivalen. Die ersten Punkte vielen bereits in dem Kampf, allerdings nicht für Marius, dieser musste jetzt mit einem 0:2 Rückstand wieder aufholen, um seinen technisch starken Gegner zu besiegen. Nach der ersten Minute fand er allerdings nach und nach in den Kampf, indem er seinen Kontrahenten in die Rückenposition brachte, eine für ihn nachteilige Position, aus der Marius nun seine Techniken voll ausspielen konnte. Aus dieser Position brachte er ihn dann durch eine Würgetechnik zur Aufgabe und konnte somit seinen Sieg erringen.
In dem Turnier mit 650 Startern aus ganz Europa, fanden sich Marius Oderwald und Christoph Wöhrmann-Schubert in einer Klasse wieder.
Die Turnierleitung hatte mit der Organisation zu kämpfen, was der Motivation der Sportler vom Budo-Club aber keinen Abbruch tat.
So kam es am Abend des Wettkampftages, dass sich die beiden Vereinskollegen, Oderwald und Wöhrmann-Schubert im Finale gegenüberstanden.
Beide sichtlich erschöpft, von den Kämpfen und den Strapazen des langen Tages, riefen noch einmal die volle Leistung ab und boten ein spannendes Finale.
Aus diesem ging Christoph Wöhrmann-Schubert als Sieger hervor.
Mit einer reichen Ausbeute verabschiedete sich der Budo-Club von der CBJJE Europameisterschaft.
Nick Gerhold und Christoph Wölhrmann-Schubert verdiente Europameister.
Marius Oderwald Vizeeuropameister.
Trainer Jens Knippschild ist über die Leistung seiner Sportler sehr erfreut.
„In den letzten Jahren, haben wir es an die deutsche Spitze geschafft und wir sind bereits auch im internationalen Teilnehmerfeld nicht mehr wegzudenken!“, so Knippschild.
Der Budo-Club Bad Arolsen wurde erst kürzlich vom DJJV und dem DOSB zum Leistungsstützpunkt für Brazilian Jiu-Jitsu erklärt.
Wer interessiert am Training oder dem Verein ist, der kann gerne an einem kostenlosen Probetraining teilnehmen. Informationen sind der Homepage des BCA unter www.budo-club-arolsen.de zu entnehmen.