Neue Kyu-Grade im Ju-Justu

Am Samstag, den 02.12. fand im Dojo des Budo-Club Bad Arolsen eine Landes-Kyu-Prüfung statt (Prüfung zum Blau- oder Braungurt). An dieser nahmen acht Prüflinge teil. Vier waren vom KSV Baunatal und die anderen vier vom Budo-Club Bad Arolsen. Bei den Blau- und Braungurt Prüfungen müssen die Prüflinge durch zwei Prüfer beurteilt werden. An diesem Samstag waren das Sina Frese und Martin Silbersack.

Die Prüflinge mussten ihr Können in unterschiedlichen Bereichen unter Beweis stellen. Das erste Thema waren die Komplexaufgaben. Hier ging es darum, Atemikombinationen (Schlagtechniken) an einer Pratze zu zeigen. Diese konnten als Wirkungstreffer zählen oder zur Vorbereitung einer weiterführenden Technik dienen. Der nächste Block waren dann die Hebel-, Würge- und Wurftechniken. Diese mussten in einer vollständigen Kombination gezeigt werden. Das heißt, man fängt im Stand an, wird angegriffen, macht die geforderte Technik und endet beispielsweise mit einer Sicherungstechnik und kontrolliert den Gegner. Im letzten Block der Prüfung sollten die freien Anwendungsformen gezeigt werden. Hierbei gibt es mehrere Angreifer, die den Prüfling direkt hintereinander mit unterschiedlichen Angriffen attackieren. Diese galt es dann souverän abzuwehren. Danach kam noch die freie Selbstverteidigung. In der freien SV geht es darum, eins gegen eins zu kämpfen und zwar im Bereich der Atemitechniken, der Wurftechniken und dem Bodenkampf. Während der ganzen Prüfung zeigten die Prüflinge, dass sie sich gut auf diesen Tag vorbereitet hatten. Auch bei dem nicht vorzubereitenden Prüfungsfach Angriffs-/Partnerverhalten schnitten die Prüflinge gut ab. Sie gaben alles, um sich und den Partner gut aussehen zu lassen.

Alle Prüflinge zeigten hervorragende Leistungen und konnten die Prüfer überzeugen. Marius Oderwald, Torsten Artmann und Stefan Möller erhielten den blauen Gürtel (2. Kyu). Nick Gerhold bekam den braunen Gürtel (1. Kyu).

Der Budo-Club Bad Arolsen gratuliert allen Prüflingen und freut sich auf die folgenden Trainingsstunden mit den neu graduierten Sportlern.

Bilder von der Landesprüfung findet Ihr hier.