Premiere für Marius
Am Samstag, den 22.09.2018 hielt Marius Oderwald, vom Budo-Club Bad Arolsen seinen ersten Landestechniklehrgang des HJJV ab. Trotz ein wenig Aufregung meisterte er dies mit Bravour.
Den über 40 Teilnehmern zeigte er Techniken und Drills aus dem Brasilianischen Jiu-Jitsu. Dabei deutete er immer wieder auf die Wichtigkeit von Wiederholungen hin. Marius sprach aus Erfahrung. Er bestritt einige Wettkämpfe auf internationaler Ebene und stand auf Platz 3 der Weltrangliste des BJJs.
Nach dem Aufwärmtraining mit Drills und Bewegungsformen am Boden, stellte Marius Techniken aus der „Open Guard“ vor. Hierbei ging er darauf ein, wie man den Gegner „passen“ kann, dass heißt, wie man an seinen Beinen vorbeikommt, um im Wettkampf Punkte zu sammeln.
Nach einer verdienten Pause stellte Marius wieder einige Drills vor und zeigte danach Techniken aus der sogenannten „X-Guard“. In den Gesichtern der Teilnehmer war durchgehend Staunen, Unglaubwürdigkeit und ein paar Fragezeichen zu erkennen. Die „X-Guard“ ist nämlich eine besondere Form der „Guard Position“, bei der man die eigenen Beine mit den Beinen des Gegners kreuzt. Nach mehrmaligen ausprobieren und wiederholen haben die Teilnehmer die Techniken jedoch fast einwandfrei hinbekommen und auch die Fragezeichen waren verschwunden.
Nach den drei Stunden auf der Matte, waren die Sportler um einige Trainingsideen reicher und gingen motiviert von der Matte.
Ein Dank gilt auch dem PSV Grün-Weiß Kassel. Dieser richtete den Landestechniklehrgang in der Sporthalle der Bereitschaftspolizei aus und sorgte für die Verpflegung der Teilnehmer.