Lehrgang mit Peter Schira

Am Samstag, den 28.08. fuhren sechs Sportler des Budo-Club Bad Arolsen zum Tiger and Dragon Club Alsfeld, denn dort erwartete sie Peter Schira aus Köln. Er trägt unter anderem den vierten Dan im Brasilianischen Jiu-Jitsu.

Nach einem kurzen Aufwärmen zeigte Peter den 30 Teilnehmern Technikabfolgen, die er nach dem Prinzip der Gegen- und Weiterführungstechniken entwickelte. Die ersten zwei Stunden wurden auf einem Guard-Pass aufgebaut, der gekontert und danach mit einem Armstreckhebel oder einer Halteposition beendet wurde. Da dies nur eine Sequenz zum Aufwärmen war, wurde danach an einem weiteren Flow gearbeitet. Dieser begann mit einem Armbeugehebel, dem Kimura aus der Guardposition. Dieser wurde vom Partner geblockt und danach vom anderen Partner weitergeführt und beispielsweise mit einer Würge in der Backmount abgeschlossen.

Im zweiten Teil folgte eine Technik, mit der der Partner zu Boden gebracht werden konnte, der so genannte Double Ankel Grab Sweep. Bei diesem wurde besonders das Hochkommen auf den Partner in Augenschein genommen. Doch auch dies kann vom Partner verhindern und mit einer Gegentechnik gekontert werden.

Die vier Stunden Training vergingen wie im Flug und mit Peter Schira hatten die Sportler einen hervorragenden Referenten, der auf Kleinigkeiten eingeht, dem die Basis besonders wichtig ist und der für Anfänger und Fortgeschrittene ein buntes und vielfältiges Training gestaltet.