Sportler erfolgreich im Judo und Brasilianischen Jiu-Jitsu

Der Budo-Club Bad Arolsen war die letzten Wochenenden auf den Deutschen Einzelmeisterschaften sowohl im Judo als auch im BJJ vertreten.


Den Anfang machten die Judokas des BCA. Jennifer Hornig startete in der Klasse -57 kg bei den Frauen zwischen 30 Jahren und 35 Jahren. Sie zeigte spannende Kämpfe und landete mit ihren Leistungen im Finale. Dort musste sie sich ihrer Gegnerin geschlagen geben und erreichte somit den Platz der Vizemeisterin.
Robert Siebers kämpfte sich in der Klassen Ü30 und -90 kg bis ins kleine Finale vor. Er kämpfe um den dritten Platz, doch nach einem aufregenden Kampf war er seinem Gegner unterlegen. Er kam somit auf den starken 5. Platz. Ähnlich erging es ihm auch bei dem Wettkampf ein Wochenende später im BJJ. Seinen ersten Kampf gewann er mit 2:0, indem er seinen Gegner in der Nord-Süd-Position kontrollierte. Doch am Ende des Wettkampftages reichte die Gesamtpunktzahl nicht aus und er belegte den 5. Platz, ganz knapp am dritten Platz vorbei.


Auch Leo Pritzkoleit stellte sich seinen Gegnern im BJJ. Er kämpfte in der Klasse U21 bis 69 kg. Seinen Kampftag hat er erfolgreich gestartet. Den ersten Kampf hat Leo in unter zwei Minuten mit einer Submission beendet. Dazu passierte er die Beine seines Gegners, gelang in dessen Rücken und zwang seinen Gegner von dort mit Hilfe einer Würgetechnik zur Aufgabe.
Seinen zweiten Kampf musste Leo gegen den späteren Klassensieger bestreiten. Dabei gelang Leo ein Take Down. Der Gegner fixierte daraufhin Leos Kopf mit einer Würge, aus der er sich jedoch schnell befreien konnte. Nach einigen Positionswechseln hatte jeder einen Fuß von dem anderen in der Hand und beide versuchten einen Fußhebel durchzuführen. Bei diesem war jedoch Leos Gegner schneller und gewann. Somit kämpfte Leo in seinem dritten Kampf um eine Position auf dem Treppchen. Er kontrollierte seinen Gegner die ersten Minuten in der Side Control. Dort versuchte er sich weiterzuarbeiten. Nach einer unerwartet starken Bewegung des Gegners landete Leo jedoch auf dem Rücken. Dort ließ er nichts unversucht und nutze die Möglichkeit einen Armhebel anzusetzen. Damit hat sein Gegner nicht gerechnet und Leo gewann auch seinen dritten Kampf mit einer Submission und stieg auf den zweiten Platz des Treppchens.

Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer im Judo und BJJ.