Es wird bunt auf der Matte des BCA
Drei Sportler des Budo-Club Bad Arolsen haben am Donnerstag, den 25. November eine Gurtprüfung im Ju-Jutsu absolviert. Robert Fuhlhage, Rainer Deck und Achim Hilscher stellten sich den kritischen Augen von Prüferin Sina Frese.
Während eines Trainings mussten die drei Prüflinge Techniken aus ihrem jeweiligen Prüfungsprogramm zeigen. Angefangen wurde bei den Bewegungsformen, von Schrittdrehungen im Gelbgurtprogramm über Ausfallschritte für den Orangegurt und Bewegungsformen am Boden für den Grüngurt. Danach zeigten Robert, Rainer und Achim ihre Technikkombinationen.
Hierbei unterscheiden sich die zu zeigenden Techniken ebenfalls von der Graduierung.
Während es bei der Prüfung zum Gelbgurt erst einmal um die Grundlagen der Etikette, die Technikbegriffe und ihre grobe Ausführung geht, wird es beim Orangegurt konkreter.
Als Anwärter für den 4. Kyu musste Rainer Kombinationen beherrschen, bei denen Techniken nicht funktionierten und er mit einer anderen Technik darauf reagiert. Es geht hierbei, um das Spielen mit dem Partner und darum immer einen Ausweg zu finden. Dies sollte nun in fließenden Bewegungen funktionieren.
Im Prüfungsprogramm des 3. Kyus kommen erstmals Nervendruck- und Würgetechniken vor. Von einen Grüngurtträger wird nun erwartet, dass er die gefährlicheren Techniken einsetzen kann, ohne seinen Partner zu verletzen. Außerdem kommt die Kategorie der Waffenabwehr hinzu. In diesem Fall musste Achim zeigen, dass er einen Stockangriff abwehren kann und den waffenführenden Arm anschließend kontrolliert.
Da die Prüfung während des regulären Trainingsbetriebs von Statten ging, hatten die Prüflinge immer wechselnde Partner und konnten der Prüferin Sina so zeigen, dass sie ihre Techniken auch mit unterschiedlichen Personen umsetzen können.
Am Ende überreichte Sina Frese Robert den 1. Kyu, Rainer erhielt den 2. Kyu und Achim bekam den 3. Kyu. Trainerin Meike und alle die mitgefiebert haben sind sehr stolz auf die drei erfolgreichen Sportler und wünscht alles Gute und viel Erfolg bei weiteren Trainingsstunden und Prüfungen.