Der BCA hat eine neue Übungsleiterin

Doreen Albrecht nahm an der Übungsleiter-C Ausbildung des Landessportbund Hessen teil. Dafür fuhr sie sieben Wochenenden auf den Sensenstein. Mit zwölf weiteren Anwärtern in der Altersspanne von 20 Jahren bis 67 Jahren lernte sie am ersten Wochenende, in einem guten Mix aus Theorie und Praxis, etwas über „kleine Sportspiele“ und das „Aufwärmen im Sport“.


Das zweite Wochenende startete mit einem Onlineseminar. Das Thema war „Biologische Grundlagen“. Vom Atmungs- und Herzkreislaufsystem bis hin zu dem Muskel- und Skelettsystem waren alle Themen dabei, die wichtig für die Durchführung eines guten Trainings sind. In der Präsenzzeit beschäftigten sich die Sportler mit „großen Sportspielen“, den „Grundlagen der Trainingslehre“ und der „Kommunikation“.


Nun ging es weiter ans „Eingemachte“. Die Basismodule waren absolviert und es begannen die Aufbaumodule. Das erste Aufbaumodul beschäftigte sich mit dem „Ausdauertraining“. Neben den Trainingsmethoden mussten die Teilnehmer auch den Cooper-Test absolvieren. Bei diesem Test mussten sie zwölf Minuten laufen und danach wurde die abgelegte Strecke notiert. Mit Hilfe dieses Tests kann die allgemeine Ausdauer überprüft werden.


Ein Wochenende später war das Thema „Integration im Sport“ und „Funktionsgymnastik“. Hier lernten die Teilnehmer die „Aufrechte Körperhaltung“ kennen. Diese ist sehr wichtig, um Verletzungen beim Trainieren vorzubeugen. An diesem Wochenende zeigte Doreen mit einer anderen Sportlerin eine Übungsstunde zum Thema Ausdauertraining. Sie wärmten die Teilnehmer mit einer Mobilisation und der Koordinationsleiter auf, spielten danach ein Memory-Spiel, bei dem die Teilnehmer um Hindernisse laufen mussten und endeten mit einem ausdauernden Bierdeckel-Spiel und einer ruhigen Dehneinheit. Die Übungsstunde lief so gut, dass sich die zwei eigentlich keine Sorgen mehr um die praktische Prüfung machen müssten.


Das dritte Aufbaumodul beschäftigte sich mit dem Inhalt „Kraft trainieren“. Hier mussten die Teilnehmer einen Zirkel absolvieren und durften im Anschluss lernen, wie ein Ausklang einer Übungsstunde gestaltet werden kann.
Das vorletzte Modul beschäftigte sich mit dem Thema „Sport mit Älteren“ und der „Koordinationsschulung“. Neben beispielhaften Trainingsstunden für Ältere durften sich die Sportler auch an Koordinationsstationen ausprobieren und schauen, wie gut ihre eigene Koordination ausgeprägt ist.


Das letzte Wochenende war das Prüfungsmodul. Am Freitagabend musste 2 Teilnehmer noch ihr Praktische Prüfung ablegen. Alle anderen haben diese schon im Vorfeld in ihren eigenen Trainingsgruppen erfolgreich absolviert. So auch Doreen. Sie zeigte ihre Übungsstunde zum Thema funktionelles Training im Budo-Club Bad Arolsen. Am Samstagvormittag mussten die Sportler ihr erlerntes Wissen in einem Kolloquium zeigen. Dies taten alle mit Erfolg. Am Nachmittag wurden die Lizenzen übergeben und der Sonntag wurde mit dem Thema „Dehnen“ ganz in Ruhe und mit zufriedenen Teilnehmern beendet.