Tag der offenen Tür beim Budo-Club
Am Samstag, den 15.07. öffnete der Budo-Club seine Türen. Neben frischem vom Grill und kühlen Getränken aus der Region haben die einzelnen Gruppen kleine Vorführungen gegeben.
Der erste Vorsitzende Jens Knippschild und Stadtrat Marc van Biene eröffneten den Tag. Dabei wurden die „starken“ und treuen Frauen des Vereins geehrt. Renate Zörner ist seit Februar 1992 im Verein und begleitet seither das Amt der Schriftführerin. Auch Simone Emde ist lange treues aktives Vereinsmitglied. Seit Januar 1982 ist sie im Budo-Club Bad Arolsen und steht auch als Trainerin auf der Matte. Sie leitete mit Herbert Frese das Ju-Jutsu und kümmert sich nun um das Fitnessboxen im Budo-Club. Doreen Albrecht ist seit ihrem 8. Lebensjahr und somit seit 17 Jahren aktiv im Verein und hat von der Seite der Schüler auf die der Trainer gewechselt. Sie leitet mit Sina Frese das BJJ-Teens Training und springt teilweise auch mal im Ju-Jutsu Erwachsenentraining ein. Sie unterstützt weiterhin den Vorstand durch ihre Arbeit als Pressesprecherin.
Auf Grund des unsteten Wetters war die Beteiligung externer Besucher leider geringer als erwartet. Doch davon haben sich die Gruppen nicht beeinflussen lassen.
Alle Abteilungen habe sich gut präsentiert und einen realistischen Einblick in den Ablauf und die Eckpunkte des jeweiligen Trainings gegeben. Die Judo-Kids und Erwachsenen zeigten verschiedene Fall- und Wurftechniken und Auseinandersetzungen im Stand und am Boden.
Die BJJ-Gruppe stellte verschiedene Basistechniken und die Auseinandersetzung beim Bodenkampf dar.
Beim Fitnessboxen durften die Zuschauer selbst auf die Matte und unter Leitung von Trainerin Simone Emde ein kleines Pratzentraining mitmachen.
Danach führten die Ju-Jutsu-Meister Seimen Sparschu und Patrick Drescher Ausschnitte aus verschiedenen Bereichen des Ju-Jutsus auf sehr hohem Niveau vor. Bei ihrem Showkampf nutzen sie auch Messer und Stockangriffe und zeigten, dass man auch mit verbunden Augen auf verschiedene Angriffe reagieren kann. Dies sorgte für Staunen und Begeisterung bei den Zuschauern.
Die Ju-Jutsu Erwachsenengruppe widmete sich dem Bereich der Selbstverteidigung. Die Sportler zeigten verschiedene alltagsnahe und praktische Kombinationen. Auch der Bereich der Nothilfe wurde mit berücksichtigt.
Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür findet Ihr hier.
Der Budo-Club Bad Arolsen bedankt Sie bei allen Gästen, die uns an diesem Tag besucht haben.
Wer Lust und Interesse an dem Sport hat oder ihn ganz einfach mal ausprobieren möchte, Sie sind herzlich willkommen. Schauen Sie einfach zu unseren Trainingszeiten vorbei.