Mitteldeutsche Meisterschaften im Brazilian Jiu-Jitsu
Am vergangenen Samstag, den 17. September, fanden die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften im Brazilian Jiu-Jitsu in Bad Arolsen statt.
Der Budo-Club Bad Arolsen war in diesem Jahr der Ausrichter dieses Turnieres, zu dem fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist waren.
Der Brazilian Jiu-Jitsu Bund Deutschland e. V. hatte den Budo-Club um die Ausrichtung dieser Meisterschaft gebeten. Im Brazilan Jiu-Jitsu ist es so, dass die Athleten einem festen Team angehören, so auch der Budo-Club.
Alle Kämpferinnen und Kämpfer starteten unter dem Team Namen Guto Vicente Jiu-Jitsu Germany, zu diesem Team gehören auch die Athleten aus Marsberg und Kassel.
Es sollte ein sehr erfolgreicher Tag für unser Team werden. Nach einen kurzen Eröffnung durch den Vereinsvorsitzenden Jens Knippschild und den Bürgermeister Jürgen van der Horst starteten spannende Kämpfe im Gi (der traditionelle Kampfanzug).
Für das Team Guto Vicente startete bei den weiblichen Jugendlichen U 18 – 52,5 kg, Julia Krause, sie belegte den 1 Platz, genauso Sophie Rumpf die in der nächsthöheren Klasse – 60,5 kg startete. Auch Sophie belegte den 1.Platz.
Bei den Frauen-weiß- bis 58,5 kg belegte Sonja Heer den 2. Platz.
Karoline Rauhmeier belegte in der Klasse –weiß- bis 64 kg hinter Carla Mischer vom BJJ Team BSV Leese (1.Platz) und Melanie Bauer vom Coelhao Jiu Jitsu (2. Platz) einen guten 3. Platz.
Fernando Lino kämpfte bei den Männern –weiß- bis 76 kg. Er hatte einen super Tag erwischt und auch das Glück war auf Fernandos Seite. Denis Lorenz von Holistic Martial Arts, war sein erster Gegner. Fernando kämpfte mit klarem Kopf und konnte sich seine Punkte so sehr schnell erarbeiten, ein verdienter Sieg. Im nächsten Kampf gegen Max Luster vom Team Leo Neves Bonn, ging es in dieser Form weiter, Fernando siegt deutlich und konnte so diese Gewichtsklasse für sich entscheiden.
Kai Dorschner kämpfte bei den Männern –weiß- bis 94,3 kg und belegte den 3. Platz, genau so sein Teamkollege Robert Siebers. Er kämpfte bei den Männern –blau- bis 94,3 kg.
Oleg Schönberger gewann die Männerklasse –weiß- +94 kg.
Christoph Wöhrmann-Schubert kämpfte bei den Männern –Lila- bis 76 kg. Hier kämpfen die bereits erfahreneren Athleten und auch Christoph hatte einen sehr guten Tag erwischt. Seinen ersten Kampf gegen Eduard Heinz vom NLA Lahnstein gewann er vorzeitig durch eine Spezial-Würgetechnik. Hochmotiviert und voll Siegeswillen ging es in den nächsten Kampf gegen Johannes Schwerdtfeger vom Fight Palast Iserlohn. Christoph lag kurz zurück und begann dann mit dem Punkte sammeln. Er war hochkonzentriert und konnte so einen kleinen Fehler seines Gegners nutzen um auch hier den Kampf vorzeitig zu beenden, mit einer finalen Hebeltechnik. Ein super Erfolg.
Kai Schröder kämpfte Master –Lila bis 82,3 kg und konnte sich den 1. Platz sichern.
Im Anschluss an diese Kämpfe fanden am Nachmittag noch die Kämpfe ohne Gi statt, hier war das Team Guto Vicente nicht vertreten, aber, man konnte auch hier jede Menge spannende und interessante Kämpfe sehen.
Für den Budo-Club war diese Veranstaltung sowohl als Ausrichter, als auch als Team ein riesiger Erfolg.
Alle sind stolz auf das erreichte und geleistete.
Bilder von der Mitteldeutschen Meisterschaft findet IHr hier.