Budo-Club erfolgreich beim Nordhessen Cup
Am vergangenen Sonntag, den 15.11.2015 fand in Kassel, der diesjährige Nordhessen Cup statt. Ca. 80 Kämpfer waren aus den nordhessischen Vereinen angereist, um sich zu messen.
Am Vormittag kämpften die Kinder und Jugendlichen im Ju-Jutsu-Fighting und Ne-waza (Bodenkampf) gegeneinander und ermittelten die Besten.
Für den Budo-Club gingen Julian Rodinger, Jona Losedau und Fabian Michalik im Ju-Jutsu Fighting an den Start. Julian kämpfte in der Klasse U 10 bis 28 kg. Satz gekürzt 3 Gegner, vom PSV Kassel, hatte er in seine Gewichtsklasse und gegen alle konnte er mit guten Schlag- und Tritttechniken dominieren. Er hat zielstrebig den Wurf erarbeitet und seinen Kontrahenten dann am Boden gehalten. Somit waren die Kämpfe schnell vorbei und Julian konnte sich den verdienten 1 Platz sichern.
Fabian Michalik kämpfte ebenfalls in der Altersklasse U 10 – 33 kg. Im ersten Kampf traf er auf den erfahrenen Kämpfer Constantin Müller, vom SSV Hommertshausen. Dieser war sehr Wurf stark und Fabian musste sich für diesen Kampf geschlagen geben. Aber für die nächsten beiden Kämpfe hatte er neue Kraft und Energie gesammelt und konnte seine super Trainingsleistungen abrufen. Ein erfolgreicher 2. Platz ist die Belohnung dafür.
Jona Loesdau kämpfte in der U 12 – 45 kg. Jona hatte starke Gegner und musste sich bei seinem ersten Turnier erst einmal zurechtfinden. Es fiel ihm am Anfang schwer und er musste sich in 2 Kämpfen gegen Fabian Zinn vom PSV Kassel und Paul Thormann vom SV Rot-Weiss Kassel geschlagen geben. Dann hatte er seine Linie gefunden und siegte gegen Shayan Kabire vom PSV Kassel. Somit erreichte Jona einen guten 3. Platz in seinem Wettkampfdebüt.
Nun kamen die Kinder und Jugendlichen, welche im Ne-Waza (Bodenkampf) starteten an die Reihe.
Marcel Göertz startete als erster in der U 12 – 35 kg. Marcel verlor den ersten Kampf gegen den technisch starken Hendrik Otto vom PSV Kassel. Aber in den nächsten Kämpfen hatte er die Niederlage vergessen und ging mit Eifer in den Kampf. Ergebnis waren zwei Siege gegen Jason Ebbecke vom PSV Kassel und gegen seinen Vereinskollegen Kevin Stegenef. Marcel konnte sich so den 2. Platz sichern und auch Kevin Stegenef erreichte einen Platz auf dem Podest. Kevin erreichte den 3. Platz.
Tim Ordelt startete ebenfalls in der U 12 aber – 50 kg. Tim kämpfte sehr energisch, setzte dass um was der Coach im von außen zurief und konnte beide Kämpfe für sich entscheiden. Ein erfreulicher 1. Platz.
In der Alterklasse U 10 -40 kg ging Julia Westerwelle an den Start. Julia kämpfte zweimal gegen Nicole Tschernjajew vom PSV Kassel und konnte beide Kämpfe für sich entscheiden. Somit der 1. Platz für Julia.
Felix Westerwelle ging in der U 10 – 42 kg an den Start. Felix fand seine Form nicht und verlor beide Kämpfe, somit belegte er leider nur den 3. Platz.
In der Alterklasse U 15 – 45 kg gingen gleich 3 Kämpferinnen vom Budo-Club an den Start.
Franziska Sparschuh konnte durch sehr gute Haltetechniken alle Kämpfe für sich entscheiden und sicherte sich somit den 1. Platz, eine klasse Leistung.
Lena Wittenborn musste sich im ersten Kampf gegen Franziska geschlagen geben. Sie konnte sich aber wieder motivieren und ging mit Freude in die nächsten beiden Kämpfe, Ergebnis war der Sieg. Lena sicherte sich so den 2.ten Platz.
Isabell Wibbeke war die Leichteste im Pool. Sie kämpfte erfolgreich gegen Shayan Kabire vom PSV Kassel, musste sich aber in den beiden folgenden Kämpfen leider geschlagen geben und erreichte so den 3. Platz.
Die Trainer Tom Blömeke und Sina Frese waren sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen und sowohl die Kids, als auch die Trainer hatten einen spannenden und ereignisreichen Tag.
Am Nachmittag kamen dann die Großen um sich im Brazilian Jiu-Jitsu zu messen.
Bei den Jugendlichen -62 kg gingen Lukas Grünemei und Niklas Wicke an den Start. Niklas verletzte sich am Arm und konnte dann leider nicht mehr das abrufen, was vorher im Training trainiert wurde. Er belegte den 3. Platz.
Lukas Grünemei bestritt sein erstes Turnier und er konnte sich den 2. Platz erkämpfen, er musste sich gegen Serkan Ortac von der Akademie für Selbstverteidigung Kassel geschlagen geben.
Carlo Wank kämpfte in der Jugendlklasse – 69 kg. Carlo hatte sehr starke und erfahrene Gegner und konnte sich gegen beide nicht behaupten. Somit war das Ergebnis der 3. Platz.
Nick Gerhold kämpfte bei den Jugendlichen – 77kg. Nick der schon etwas erfahrener im Wettkampfgeschäft ist, nutzte seine Erfahrung gegen den körperlich stärkeren und deutlich älteren Cinar Yunus von der Akademie für Selbstverteidigung Kassel. Nick nutzte die gesamte Kampfzeit und sammelte in aller Ruhe seine Punkte und konnte so den Kampf verdienter Weise für sich entscheiden. Platz 1. war die Belohnung.
Tristan Eppler kämpfte – 85 kg bei den Jugendlichen. Er hatte leider nicht so viel Glück, sein Gegner im Finale Arjan Hisenaj war sehr stark, Tristan verletzte sich und fand im Anschluss seine Form nicht. Der 2. Platz war somit seine Platzierung.
Robert Heuschneider kämpfte bei den Herren -85 kg. Robert der auch erfolgreich im Judo kämpft konnte an diesem Tag seine Trainingsleistung nicht abrufen. Er musste sich gegen Daniel Premm vom PSV Kassel und auch gegen Tobias Thom von der Sportschule TM Göttingen geschlagen geben. Er erreichte somit den 3.Platz.
Stefan Möller kämpfte bei den Herren bis 77 kg. Stefan bestritt sein erstes Turnier und er war wach und kampfbereit von der ersten Sekunde an. Er setzte gelerntes gut um und hörte auf den Coach von außen. Die Belohnung war der 1. Platz, er besiegte Waldemar Gogulja von der Akademie für Selbstverteidigung Kassel im Finale.
Jens Knippschild und Christoph Wöhrmann-Schubert, zwei Trainer im Brazilian Jiu-Jitsu, waren sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Kämpfer und haben neue Impulse für die nächste Wettkampfvorbereitung mitgenommen.