Arolser Kämpfen gleich 2mal erfolgreich

Am Wochenende des 11./12.07 kämpften die Arolser Brazilian Jiu-Jitsu Kämpfer gleich bei 2 Meisterschaften.

Am Samstag , den 11.07. fand in Würzburg der „Ju-Sports Copa do BJJ- Cup“ statt. Dabei handelt es sich um ein großes Brazilian Jiu-Jitsu Turnier, welches von der Kampfsportfirma Ju-Sports ausgerichtet wird. Ju-Sports gehört zu den größten Kampfsportausstattern in Deutschland und ist offizieller Sponsor der Nationalmannschafft des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes.

Bei diesem Turnier gingen Tristan Eppler und die beiden Vereinstrainer Christoph Wöhrmann-Schubert und Marius Oderwald an den Start.

Marius und Christoph starteten in der Klasse der Lilagurte bis 76kg (fortgeschrittene Klasse). Zunächst kämpfte Marius gegen Joao Crisostomo Costa  vom Team „Munich MMA“. Diesem war er klar überlegen und schaffte einen eindeutigen Sieg nach Punkten. Danach ging er gegen Wolfgang Distler vom Fight Gym Nürnberg an den Start. Diesem unterlag er denkbar knapp mit 2 Punkten Rückstand.

Christoph hatte Glück, da er ein sog. Freilos bekam und automatisch ins Finale einzog. Im Finale traf er auf nun auf Wolfgang Distler. Hier  konnte Christoph seine technische Überlegenheit klar ausspielen und brachte seinen Gegner mit einer Würgetechnik zur Aufgabe. Christoph erreichte somit die Goldmedaille und Marius nahm Bronze mit nach Hause.

In der Klasse der Jugendlichen bis 79,3kg, ging Tristan Eppler an den Start. Tristan traf im ersten Kampf auf Peter Markl vom Team „Peter Schira international“. Diesen Kampf konnte er schnell für sich entscheiden, indem er seinen Gegner mit einem Armhebel zur Aufgabe zwang. Im Finale stand Tristan Markus Krämer von der „Wolfgang Heindel Academy“ gegenüber. Auch diesen Kampf konnte Tristan mit einem Armhebel vorzeitig für sich entscheiden und erhielt somit Gold.

Am Sonntag, den 12.07.2015 fand die deutsche Meisterschaft im BJJ / Ne waza (Bodenkampf) des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes in Würzburg statt.

Bei  den Deutschen Meisterschaften starteten Nick Gerhold, Marius Oderwald und Tristan Eppler für den Budo-Club Bad Arolsen.

Nick kämpfte in der Klasse der U 18jährigen bis 73kg. Im ersten Kampf stand ihm Lukas Barth vom TSV Nördingen gegenüber. Obwohl Nick sehr stark kämpfte, musste er sich ihm knapp geschlagen geben. Im zweiten Kampf traf er auf Simon Attenberger vom SV Gendorf Burgkirchen. Leider kam er von Beginn an nicht richtig in den Kampf herein und konnte nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Im dritten Kampf kämpfte er gegen Tupac Israel vom Team „Serious Fighter“. Er zeigte auch hier eine gute Leistung. Aber leider war das Glück an diesem Tag nicht auf seiner Seite, so dass er sich auch diesem Gegner geschlagen geben musste.

Tristan Eppler startete in der Klasse der U18jährigen bis 81kg. In dieser Klasse musste er drei Kämpfe bestreiten. Hier konnte er eine gute Leistung abrufen, so dass er in das Finale einzog. Im Finale stand er Sebastian Storch vom TV Neugablonz gegenüber. Dem Bundeskaderathleten musste er sich nur denkbar knapp geschlagen geben. Somit konnte er sich den Titel des Deutschen Vizemeisters sichern. Außerdem erhielt er vom Bundestrainer des DJJV eine Einladung zum Sichtungstraining des Bundeskader.

Marius Oderwald, bereits erfolgreicher Athlet der deutschen Nationalmannschaft, startete in der Expertenklasse der Erwachsenen bis 77kg. Hier konnte er von Beginn an seine Leistung abrufen und die ersten drei Kämpfe gegen Denis Batschurin vom TSV Veitshochheim, gegen Michael  Forster vom Team „Akxe BJJ Landshut“ und gegen Maximilian Grimm vom USV Jena vorzeitig für sich entscheiden. Er brachte alle drei Gegner innerhalb kürzester Zeit mit Aufgabentechniken zur Aufgabe. Im Finale stand ihm dann Leon Wehowsky vom Kodokan Norderstedt gegenüber.

Dieser besiegte Marius nur knapp, nach einer äußerst zweifelhaften Kampfrichterentscheidung.

Die Kämpfer vom Budo-Club Bad Arolsen 1975 e.V. zeigten alle an diesem Wochenende eine äußerst starke Leistung, die mit 2 Gold-, 2 Silber- und 1er Bronzemedaille belohnt wurde.

Das Trainerteam vom Budo Club freut sich sehr über diese hervorragende Leistung seiner Schützlinge und schaut den anstehenden Turnieren äußerst zuversichtlich entgegen.

Weitere Informationen zum Training sind auf der Homepage des Vereins unter www.budo-club-arolsen.de zu finden.