Silvio Feller ist Europameister im Brazilian Jiu-Jitsu

Am Samstag den 15.12.2013 fanden die Europameisterschaften im Brazilian Jiu-jitsu in Italien statt. Ausrichter war die CBJJE. Dies ist die Confederação Brasileira de Jiu-Jitsu Esportivo. Dieses ist neben der IBJJF einer der größten Verbände für das Brazilian Jiu-Jitsu.

Aus Bad Arolsen reisten drei Sportler der Brazilian Jiu-Jitsu Gruppe Bad Arolsen an. Die Bad Arolser Sportler begaben sich mit ihren Teamkollegen aus Köln und Erfstadt nach Italien. In Chieti fanden dann am Samstag die Europameisterschaften statt.

Für das Team aus Bad Arolsen ging Marius Oderwald in der Klasse der unter 18jährigen an den Start. Hierbei startete er in der Gewichtsklasse bis 74kg. Marius zählt zu den jungen Nachwuchstalenten in Deutschland. Dieses konnte er eindrucksvoll beweisen, indem er sich bis ins Finale vorkämpfte. Im Finale unterlag er nur denkbar knapp seinem Gegner Allessandro Borgonovo aus Italien. Somit war Marius ein frischgebackener Vizeeuropameister!

In der Klasse der Männer zwischen 30 und 35 Jahren startete Silvio Feller im Schwergewicht bis 94kg. Auch Silvio nutzte die Gelegenheit und erreichte den Titel des Europameisters. Zusätzlich startete er in der “offenen Klasse”. Das heißt alle Gewichtsklassen, seiner Gürtelklassen traten gegeneinander an. Hier konnte er sich bis in Halbfinale vorkämpfen und musste sich hier Seif Eddine aus Frankreich geschlagen geben. Somit belegte er in dieser Klasse den 3.Platz.

Jens Knippschild ging in der Klasse der 18 bis 30 jährigen an den Start. Hier kämpfte er im Halbschwergewicht bis 88,3 kg. Auch für ihn sollte es ein besonderer Tag werden. Er konnte vor Cosimo D. Perucci den 2.Platz erreichen und musste sich im Finale seinem Gegner Algimants Kontauts aus Lettland geschlagen geben. Dieser siegte mit lediglich 2 Vorteilen. Darüberhinaus ging Knippschild zusätzlich in der offenen Klasse an den Start. Hier konnte er sich bis in Halbfinale vorkämpfen, wo er erneut auf Kontauts aus Lettland traf. Dieser gewann erneut gegen Knippschild, so dass Jens Knippschild Platz 3 der offenen Klasse belegte.

Als besonderes Ereignis, bekamm Jens Knippschild im Rahmen der Siegerehrung, den nächsten Gürtel verliehen. Sein Trainer Peter Schira aus Köln verlieh Jens Knippschild den Lilagurt im Brazilian Jiu-Jitsu.

Insgesamt war es ein tolles Wochenende und ein großer Erfolg für die Sportler vom Budo Club Bad Arolsen. Der Trainer Jens Knippschild ist sehr stolz auf seine Kämpfer und freut sich schon auf das Jahr 2014, denn hier stehen auch wieder viele Wettkämpfe an.