Nordhessencup 2013 – Nachwuchsturnier im Ju-Jutsu
Am Samstag den 02. November fand zum ersten Mal der Nordhessencup 2013, in Kassel statt. Es handelt sich hierbei um ein Nachwuchsturnier um Anfänger im Bereich des Ju-Jutsu-Wettkampfes, an das klassische Ju-Jutsu Fighting heran zu führen.
Raufen und Rangeln miteinander, der gegenseitige Respekt in der Auseinandersetzung, sowie Spaß an der Sache, standen bei diesem Turnier im Vordergrund.
In der Jugendklasse der U 10 bis 36 kg, standen sich 4 Bad Arolser Athleten gegenüber. Marcel Görtz belegte in dieser Klasse den 1 Platz, vor seinem Vereinskammeraden Kevin Stegnej. Den dritten Platz teilten sich, das einzige Mädchen in dieser Klasse Antonia von der Emde und Leon Zeller.
In der Klasse der U 10 bis 40 kg traten Lena Wittenborn und Julia Westerwelle gegeneinander an. Julia bewies die im Training bereits gezeigte gute Form und sicherte sich den 1 Platz. Lena wurde somit Zweite, in dem Vergleich.
Nick Gerhold startete bei der U 15 über 62 kg. Nick war hoch motiviert und konnte in seinem ersten Kampf deutlich gegen Phil Hausmann vom PSV Kassel punkten und siegte somit, durch technische Überlegenheit. In der zweiten Runde musste er eine Niederlage gegen Niklas Senge vom PSV Kassel einstecken, ließ sich aber davon nicht beirren. Im letzten Kampf gegen Rico Sieg vom PSV Kassel kämpfte er wieder sehr selbstbewusst und sicherte sich so den 2. Platz hinter Niklas Senge.
Alle Athleten waren über die erlangten Platzierungen sehr zufrieden und auch die Trainer waren hoch erfreut.
Im Anschluss an das Turnier hatten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit an einem Kinderlehrgang zum Thema Bodenarbeit, Bodenkampf teilzunehmen. Die Referenten waren hier Jens Knippschild und Marius Oderwald, beides Trainer beim Budo-Club Bad Arolsen für den Bereich Brazilian Jiu-Jitsu.
Am Ende der Veranstaltung konnten die Eltern ihre Kinder glücklich aber auch ausgepowert mit nach Hause nehmen.