Erster LTL 2012 in Kassel

Zum ersten nordhessischen Landestechniklehrgang diesen Jahres luden am 14.01.2012 Martin Silbersack, Dirk Bänfer und Danny Steenackers nach Kassel ein. In der Sporthalle der IV. Hessischen Bereitschaftspolizei kamen erfreulicherweise ca. 80 Ju-Jutsuka, um unter der Schirmherrschaft des neuen Regionalvertreters für Nordhessen, Martin Silbersack, zu trainieren.

Neben dem Spaß am Sport und dem Erlernen neuer Techniken war es ein Ziel des Lehrgangs, die nordhessischen Vereine weiter zu verknüpfen. Dirk Bänfer (KSV Auedamm) und Danny Steenackers (Budo-Club Bad Arolsen) wurden von Martin Silbersack (PSV Kassel) eingeladen, zwei Trainingseinheiten zu übernehmen. Danny und Dirk, beides erfahrene Trainer, leiten seit letztem Jahr das Stützpunkttrainig Technik Nord. Das Stützpunkttraining findet jeweils 2 mal im Jahr in Bad Arolsen und Kassel statt. Die Termine findet Ihr aus der Homepage des HJJV.

Somit war es eine gute Gelegenheit, um den neuen Regionalvertreter als auch das neue Trainerteam Stützpunkttraining Nord vorzustellen. Dementsprechend waren die gezeigten Techniken besonders auf die Prüfungssituationen ausgelegt. Während sich Martin mit warm-up und der sicheren Selbstdarstellung des Ju-Jutsuka in einer Prüfungssituation beschäftigte, zeigten Danny und Dirk ausgewählte Techniken aus ihrem Prüfungs-Repertoire: Beintechniken und Weiterführung von abgewehrten Atemitechniken, die Lust auf Mehr machen!

Am bereitgestellten Kuchenbüffet konnte anschließend noch über Techniken, das neue Trainerteam Stützpunkttraining Nord sowie das Vereinsleben gesprochen werden, sodass der lehrreiche Trainingstag gesellig ausklingen konnte.

Ein Lehrgangserfolg mit fast 80! Teilnehmern unterstreicht vor allem nochmal deutlich das Interesse an Lehrgängen in Nordhessen, das mit zwei LTL in 2012 ja wohl deutlich schwach bestückt dar steht!