Trainingswochenende auf dem Sensenstein
Ein komplettes Trainingswochenende am ersten Advent war für 45 Ju-Jutsu Sportlerinnen und Sportler darunter auch zehn befreundete Ju-Jutsuka vom PSV Kassel ein besonderes Highlight zum Jahresende auf der Sportbildungsstätte Sensenstein bei Kassel.
In insgesamt sechs Trainingseinheiten wurden die Ju-Jutsu Grundlagenbewegungen die Schlag- und Tritttechniken die Hebel- und Wurftechniken ebenso trainiert wie die Abwehr von diversen Angriffen.
Im Rahmen des Trainings wurden durch sechs anwesende Prüfer ca. 20 erfolgreiche Gurtprüfungen vom Gelbgurt bis zum Grüngurt absolviert.
Als Trainer und Prüfer fungierten der Stützpunkttrainer Technik für Nordhessen des Hessischen Ju-Jutsu Verbandes Alexander Kirnow als Stützpunkttrainer Wettkampf für Nordhessen vom PSV, Martin Silbersack vom PSV als Regionalbeauftragter für Nordhessen, Jürgen Gerhold, Bernd Güntner und Herbert Frese vom Budo-Club sowie Gilbert Wanninger vom PSV.
Am Samstagabend wurden dann nach einem entspannten Sauna- und Schwimmbadbesuch im feierlichen Rahmen die Prüfungsurkunden überreicht.
Zum Abschluss am Sonntag wurden alle nochmals richtig gefordert. In einem Selbstverteidigungsparcours waren zahlreiche Aufgaben unter hoher konditioneller Belastung zu bewältigen.
Dankbar wurde von allen Teilnehmern eine abschließende Yogaeinheit begrüßt und so richtig entspannt ging es dann auf die Heimreise.
Bilder vom Sensensteinwochenende findet Ihr hier.
Die Judoabteilung des Budo-Club Bad Arolsen war ebenfalls für einen Tag auf Sensenstein zu Gast.
Ca. 15 jugendliche Judoka und zahlreiche Familienangehörige waren mit Trainer Mario Weps zur Sportbildungsstätte gereist um eine Judoprüfung abzulegen. Prüfer Stefan Gabriel vom KSV Baunatal konnte allen Teilnehmern Urkunde und neuen Gurt überreichen.