Applaus und neuer Gürtel zur bestandenen Prüfung
Am vergangenen Dienstag legten die Dienstagsminis ihre erste bzw. zweite Gürtelprüfung ab. Mit viel Aufregung und Begleitung durch Mama, Papa und Geschwister kamen die Kids zur lang ersehnten Gürtelprüfung.
Nach ersten Übungen im Bereich Technik zum Lösen und Sprengen von Kontaktangriffen, ging es in den Bereich Körpersprache. Die Körpersprache stellt eine sehr wichtige Komponente im Bereich des Kindertrainings dar.
Die Kinder lernen durch einfache Übungen NEIN und STOPP zu sagen, wobei viel Wert auf die körperliche Darstellung und eine laute klare Ansprache gelegt wird.
Danach ging es in den Bereich Raufen-und Rangel über. Erste Wurftechniken wurden aus spielerischen Zweikämpfen gezeigt und im Anschluss als Kombination – mit Angriff und Abschlusstechnik dem Zuschauerpublikum und dem Prüfer dargestellt.
Zum Ende der Prüfung wurden auch die Bodenhaltetechniken in kleinen bedingten Zweikämpfen dargestellt und trainiert. Diese bedingten Rauf- und Rangelkämpfe am Boden sind sehr wichtig für die Koordination aller Muskelgruppen und die Stärkung der Körpermitte.
Die Kinder erlangen so ein sehr gutes Körpergefühl und lernen ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gezielt einzusetzen.
Der Abschlussapplaus durch die Eltern deutete das Ergebnis der Prüfung bereits an. Alle Prüflinge hatten die Prüfung bestanden und konnten aus den Händen des Prüfers H. Frese die Urkunde und den neuen Gürtel entgegennehmen.