Neuer Judotrainer in Bad Arolsen etabliert
Mit Mario Weps hat der Budo-Club Bad Arolsen nun wieder einen gut ausgebildeten Judotrainer in Seinen Reihen. Bedingt durch berufliche und persönliche Veränderungen war es dem Verein in den letzten Jahren schwergefallen seine Judoabteilung aufrecht zu erhalten und ein Angebot für Judoka zu machen.
Die von Jürgen Dethlefsen sehr engagiert geführte Judoabteilung wurde nach seinem Weggang im Zuge der Bundeswehrauflösung von Olaf Eyckmanns übernommen. Dessen berufliche Veränderung brachte Sebastian Czylok und Marina Schlender ins Traineramt. Diesen folgte bis zu seinem im letzten Jahr erfolgten Umzug Matthias Wangelin. Trotz intensiver Suche bei den Vereinen in und um Kassel ließ sich kein Trainer für Judo finden. Die Vereine leiden alle unter dem Übungsleitermangel und es scheint sich ein Trend abzuzeichnen dass im Sportbereich immer weniger Menschen als Übungsleiter Verantwortung übernehmen wollen. Mit Mario Weps hatte der BCA zwar einen hervorragenden Judoka in seinen Reihen doch der war als Polizeibeamter hessenweit eingesetzt und somit nicht verlässlich planbar.
Mario Weps ein gut trainierter 115 kg Athlet hat sein Judohandwerk in Sachsen-Anhalt unter leistungssportlichen Bedingungen erlernt und steht bei der Hessischen Polizei im Auswahlkader und hat bereits mehr fach bei den Deutschen Polizeimeisterschaften mitgekämpft. Nachdem Mario Weps bei der Bereitschaftspolizei in Kassel als Ausbilder in der Selbstverteidigung tätig ist hat er auch zum Jahresende 2009 das Amt als Trainer im Budo-Club übernommen und die arg dezimierten Gruppen wieder aufgebaut.
Es wurde auch bereits eine erste Gurtprüfung im Juni 2010 erfolgreich abgehalten eine weitere ist in Planung.
Das Training findet für die Kinder und Jugendlichen am Mittwoch um 17.30 Uhr statt. Die fortgeschrittenen Jugendlichen und Erwachsene trainieren anschließend um 18.45 Uhr im Dojo in der Professor-Bier-Str. 27 in Bad Arolsen.