Hessisches Polizeiturnier

Am Mittwoch dem 02. April 2003 fand das diesjährige hessische Polizeiturnier im Ju-Jutsu statt. Die IV. Hessische Bereitschaftspolizeiabteilung (HBPA) war mit einer größeren Mannschaft zu diesem Turnier angereist.

Unter diesen Kämpern und Kämpferinnen waren 2 Mitglieder des Budo-Club Bad Arolsen. Die Veranstaltung wurde vom leitenden Polizeidirektor Neuber und dem Präsidenten des Deutschen Ju-Jutsu Verbandes Herbert Frese eröffnet. Während des gesamten Tages konnten viele interessante und spannende Kämpfe beobachtet werden. Die Kämpfer der IV. HBPA erzielten gute bis sehr gute Platzierungen.

Bei den Damen in der Klasse – 62 kg setzte sich Sina Montag IV. HBPA und Kämpferin des Budo-Club Arolsen im Halbfinale gegen Kerstin Schmitz von der II. HBPA Lich durch. Sie besiegte im Finale Melanie Nichterlein vom PP Frankfurt und erreichte den 1. Platz. Gleichzeitig erhielt sie aus den Händen des Hessischen Innenministers den Pokal für die Beste Technikerin.

Jens Knippschild ebenfalls von der IV. HBPA und Kämpfer des Budo-Club Arolsen in der Gewichtsklasse bis 85 kg schied leider nach 2 verlorenen Vorrundenkämpfen vorzeitig aus.

In dieser Klasse belegten Eduard Gerstenlauer I. HBPA Wiesbaden und Andreas Fink III. HBPA Mühlheim den 3. Platz teilen. Sie mußten sich gegen Mike Hartmann II. HBPA Lich und Markus Janzow PP Nordhessen geschlagen geben. Diese beiden Kämpfer lieferten sich ein spannendes Finale aus welchem Mike Hartmann als Sieger hervorging.

Aufgrund dieser Platzierungen und der somit erreichten Punkte holten die Kämpfer der IV. HBPA den 1. Platz in der Mannschaftswertung vor der I. HBPA Wiesbaden und auf Platz 3 die II. HBPA Lich.

Die gezeigten Leistungen und die Organisation des gesamten Turnieres machten diesen Tag zu einer gelungenen Veranstaltung.