Weihnachtliches BJJ-Seminar mit großer Überraschung

Einen Abend vor Weihnachten begaben sich rund 40 Sportler auf den Weg ins Dojo des Budo-Club Bad Arolsen, denn dort fand ein BJJ-Lehrgang mit Peter Schira statt. Er trägt im BJJ den vierten Dan. Peter ist aus Köln angereist und hatte wieder einmal großartige Techniken mit dabei.

Gestartet mit einem ausgiebigen Aufwärmen ging es über in zwei Wurftechniken. Peter widmete sich der großen Innensichel und einem Guardpull. Wurftechniken bei einer solchen Gruppe durchzuführen ist eine echte Herausforderung. Aber dank der aufmerksamen Teilnehmer hat sich keiner verletzt. Weiter ging es schließlich am Boden. Peter zeigte Techniken aus der Halfgurad. Die erste Technik war die Triangel. Dies ist eine Würgetechnik mit den Beinen. Weiter ging es mit einem Halfguard-Sweep. Bei einem Sweep gelangt die Person am Boden durch eine Technik in die Oberlage, verbessert dadurch die eigene Position und erlangt im Wettkampf zwei Punkte dafür. Als Abschluss zeigte Peter eine Würgetechnik aus der Halfguard. Hierbei ist es sehr wichtig gewesen, dass die Sportler vorsichtig miteinander umgehen und auf die Reaktionen des Partners achten, da die Würgetechnik, bei richtiger Durchführung sehr schnell und effektiv funktioniert. Den Abschluss bildete das traditionelle Rollen. Auch hier mussten die Sportler darauf achten, die anderen Pärchen nicht zu verletzen. Deswegen wurde die Gruppe zweigeteilt, so dass sich immer nur zehn Pärchen aktiv auf der Matte befanden. Als Überraschung wurden am Ende des abends noch einige Sportler graduiert. Trainer Robert Siebert und Kindertrainerin Doreen Albrecht erhielten zwei Streifen an ihren Brownbelt. Ju-Jutsu-Trainer und BJJ-Sportler Seimen Sparschu erhielt einen weiteren Streifen an seinen Purpelbelt und ist dem Brownbelt somit ein Stückchen nähergekommen. Auch aus der BJJ-Teens-Gruppe waren zwei Sportler zur Freude der beiden Trainerinnen anwesend. Auch die beiden erhielten einen Streifen an ihren Grauen Gürtel. Eric Kernen und Ben Böhle tragen nun drei Streifen an ihren Gurten.

Eine farbliche Veränderung fand bei Sina Frese statt. Sie ist seit den ersten Tagen beim BJJ-Training im Budo-Club Bad Arolsen dabei, trägt auch im Ju-Jutsu den Schwarzgurt, trainiert die BJJ-Teens und setzt sich sehr für den Verein ein. Aufgrund dieses Engagements, ihrem kampfsportlichen Talent und ihrem jahrelangen BJJ-Training bekam sie den Blackbelt von Peter Schira verliehen.

Dies ist eine ganz besondere Ehre. Sie ist nun die erste Blackbelt-Trägerin im Budo-Club Bad Arolsen.

Herzlichen Glückwunsch an alle graduierten Sportler des Teams und herzlichen Dank an Peter für den hervorragenden, spaßigen und technikreichen Lehrgang.