Never box a boxer!

Am Samstag, den 20.01.2024 fand in Baunatal ein Landestechnik mit Martin Silbersack statt. Der Lehrgang stand unter dem Thema „Never box a boxer an never wrestle a wrestler!“.

Martin verdeutlichte den 30 Teilnehmern, dass Ju-Jutsu von seiner Vielfalt lebt. Ein Ju-Jutsuka ist kein Spezialist im Boxen oder Werfen, aber sie sind Allrounder. Um gegen einen Boxer im Kampf zu bestehen ist Cleverness gefragt. Die Techniken des Ju-Jutsus müssen sinnvoll eingesetzt werden, um zum Ziel zu kommen. Eine gute Strategie und eine darauf abgestimmte Taktik sind dazu essenziell.

Beim Lehrgang zeigte Martin genau dies. Mit spielerischen Auseinandersetzungen mussten die Teilnehmer lernen ihre Taktik zu verbessern. Beispielsweise hatten die Partner unterschiedliche Ziele. Der eine will nah an den Gegner ran, um ihn zu greifen, der andere wollte lieber auf Abstand bleiben, um den Gegner mit einem Schlag zu treffen. Hierbei mussten beide unterschiedliche Strategien und Taktiken anwenden, um ihr eigenes Ziel zu erreichen.

Martin zeigte außerdem zwei Wurftechniken. Als erstes zeigte er die kleine Innensichel, auf die er die Sportler Schritt für Schritt vorbereitete. Falls diese Technik nicht funktioniert, sollten die Teilnehmer einen Kata-guruma (Schulterrad) durchführen. Dies ist eine Wurftechnik, bei der der Gegner auf die Schultern gelegt wird und durch Strecken der Beine und Zug der Arme wie ein Rad geworfen wird.

Insgesamt erstreckte sich das Seminar über drei Stunden und erwies sich als eine bereichernde Veranstaltung für alle Teilnehmer, die die Möglichkeit hatten, in einer familiären Atmosphäre, von einem erfahrenen Praktiker wertvolle Einblicke zu erhalten.