Frauen-Selbstverteidigungskurs beim Budo-Club Bad Arolsen

Am Sonntag, den 28. September, fand im Dojo des Budo-Club Bad Arolsen ein ganztägiger Frauen-Selbstverteidigungskurs statt. Unter der Leitung von Meike Wilke und Doreen Albrecht nahmen 15 Teilnehmerinnen in sehr unterschiedlichen Altersgruppen teil – von der jüngsten mit 14 Jahren bis hin zur ältesten Teilnehmerin mit über 70 Jahren.
Der Kurs war nach dem bewährten Ampelprinzip aufgebaut:
Grün stand für Prävention und die frühzeitige Wahrnehmung von Gefahren,
Gelb für Selbstbehauptung durch klare Körpersprache und deutliche Grenzen,
Rot schließlich für die praktische Selbstverteidigung im Ernstfall.
So erhielten die Frauen einen umfassenden Einblick, wie sie in verschiedenen Situationen reagieren können – von der Vermeidung von Konflikten bis hin zur effektiven Abwehr.
Ein besonderes Highlight war der Überraschungsgast: Patrick Drescher zog einen Vollschutzanzug an, sodass die Teilnehmerinnen ihre erlernten Techniken realitätsnah ausprobieren konnten. Dabei konnten sie auch ihre eigene Kraft testen und erleben, wie wirkungsvoll die erlernten Abwehrmethoden sind. Ein großes Dankeschön geht in diesem Zuge an Patrick.
Die Rückmeldungen der Teilnehmerinnen waren durchweg positiv. Eine Teilnehmerin fasste die Eindrücke so zusammen: „Ein didaktisch großartig aufgebauter Kurs, gelungene Mischung von Theorie und Praxis, in Alltagsinformationen handhabbar, viele Trainingseinheiten, absolut nette Atmosphäre.“ Viele betonten, dass sie nicht nur neue Techniken gelernt, sondern auch an Selbstvertrauen und Sicherheit gewonnen haben.
Der BCA freut sich über das große Interesse und wird auch künftig Frauen-Selbstverteidigungskurse anbieten, die für alle Altersgruppen und Fitnesslevel geeignet sind.