Lehrgang mit Weltmeister Augusto Ferrari aus Brazilien
Am Samstag den 04. Februar 2012 fand ein Lehrgang auf weltmeisterlichem Niveau für die Brazilian Jiu-jitsu Gruppe, beim Budo-Club Bad Arolsen statt. Geladener Referent war Augusto Ferrari, 29 Jahre, Profiweltmeister aus Brazilian. Augusto ist Teamchef des Ferrari Jiu-Jitsu Teams, welchem auch die Brazilian Jiu-jitsu Gruppe des BCA angehört.
Der Lehrgang erstreckte sich über eine Zeit von 4 schweißtreibenden Stunden. Inhalt waren Basistechniken, bzw. Kontroll- und Haltetechniken in der Bodenlage. Im Anschluss daran wurden Befreiungstechniken aus diesen trainiert.
Das taktische Vorgehen im Wettkampf war ein weiterer Inhalt welcher sehr tiefgründig erläutert wurde, da sich die Brazilian Jiu-jitsu Gruppe in der Vorbereitung auf einige Wettkampfe im nationalen und internationalen Bereich befindet.
Den Abschluss bildeten Sparringskämpfe der Teilnehmer untereinander aber auch gegen den Referenten, welche ein besonderes Erlebnis für einige Kämpfer, wie z. B. den Trainer der Gruppe Jens Knippschild, darstellte.