Abwechslungsreiches Jahresabschlusstraining

Den letzten Samstag im Jahr 2017 nutzen die Sportler des Budo-Club Bad Arolsen, um fit ins neue Jahr zu starten. Beim Jahresabschlusstraining trafen sich alle Sparten um gemeinsam zu trainieren und sich auszutauschen. Insgesamt drei Stunden wurden die Weihnachtsplätzchen fleißig abtrainiert und Platz für das Silvesteressen geschafft.

Angefangen hat das Training mit Meike. Sie vertrat die Ju-Jutsu-Sparte und brachte die 30 Teilnehmer mit einem knackigen Pratzentraining auf Temperatur. Erst wurde eine Schlag- und Trittkombination erarbeitet und zum Schluss wurde sich dann in Dreierteams noch mal ausgepowert, in dem man versuchte unter erschwerten Bedingungen auf die Pratzen zu schlagen. Nach einer kleinen Verschnaufpause ging es mit Judo weiter. Diese Einheit wurde von Mario angeleitet. Er zeigte, wie man den Partner am besten bewegt und auf welche kleinen Details man achten muss, damit man den Gegner leicht in die gewünschte Position bringen kann. Nach dem alle diese Tricks trainiert hatten, zeigte Mario eine Variante des abgeknieten Schulterwurfes. Auch dies durften alle trainieren und sich dazu eine Abschlusstechnik überlegen, wie zum Beispiel eine Haltetechnik oder eine Hebeltechnik. Nach dieser Einheit waren nun zweidrittel des Jahresabschlusstrainings geschafft und es ging in den Boden. Dort zeigte Marius Techniken aus dem BJJ. Angefangen mit verschiedenen Drills ging es über zu Sweeps, mit denen man seinen Gegner in die Bodenlage bekommt. Deswegen zeigte er dann eine Würgetechnik aus der Guard-Position, bei der man die Kleidung des Gegners verwendet. Wie nach jedem BJJ-Training konnten alle Sportler die erlernten Techniken in den letzten 20 Minuten im Bodenkampf ausprobieren.

Die Trainer wünschen allen einen guten Start und freuen sich auf weitere schweißtreibende Trainingsstunden im Jahr 2018.

Bilder vom Jahresabschlusstraining findet Ihr hier.