Kids mit Spaß bei der Sache

Am Sonntag, den 25. Februar hat der KSV Baunatal einen Landestechniklehrgang für Kinder ausgerichtet. Referentin war Sina Frese vom Budo-Club Bad Arolsen. Sie hat den 3. Dan im Ju-Justu und den Purple Belt im Brasilianischen Jiu-Jitsu.

Der Lehrgang stand unter dem Motto „So verteidigst du dich erfolgreich am Boden“.

Zu Beginn des Lehrgangs hat Sina mit den Kindern typische Übungen aus dem Brasilianischen Jiu-Jitsu gemacht, wie zum Beispiel das „Shripen“ (eine Meid-/Verteidigungsbewegung am Boden). Danach wurde „Schildkrötenrennen“ gespielt. Bei diesem Spiel muss einer versuchen alle andern nach und nach auf den Rücken zu drehen. Wer umgedreht wurde, wird auch Fänger. Fortbewegen darf man sich aber nur auf allen Vieren.

Nach dem alle Kinder aufgewärmt waren, ging es an die Techniken. Zuerst wurden die verschiedenen Haltetechniken trainiert. Dies dient dazu, dass die Kinder lernen, wie sie es ihrem Gegner schwermachen und ihn durch Hebel- oder Würgetechniken zur Aufgabe zwingen. Wichtig ist außerdem zu wissen, wie man aus einer unterlegenen in eine vorteilhafte Position kommt. Um aus der Guardposition (Gegner zwischen den Beinen) in die Reitposition zu gelangen wurde der Pendelsweep trainiert. Dies ist eine Technik, bei der man den Partner aus dem Gleichgewicht bringt und ihn dann mit einer „Pendelbewegung“ der Beine umdreht. Um die Technik noch weiter zu verbessern, probierten die Kinder die Technik in kleinen „Fünf-Sekunden-Kämpfchen“ aus, bei dem der Partner leichte Gegenwehr leistet. Zum Schluss konnten sich die 40 Kinder noch mal richtig im Bodenrandori (Bodenkampf) auspowern, um danach fröhlich und geschafft von der Matte zu gehen.

Schreibe einen Kommentar