50 Jahre Budo-Club Bad Arolsen – Jubiläum mit Tag der offenen Tür und Landestechniklehrgang

Der Budo-Club Bad Arolsen feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass öffnete der Verein am 23.08.2025 seine Türen und lud zu einem Tag der offenen Tür ein. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, um das Dojo in der Prof.-Bier-Straße zu besichtigen, sich die vielfältigen Vorführungen anzuschauen und selbst einen Eindruck vom Training zu bekommen.
Auch die Ehrengäste – Bürgermeister Marko Lambion und Bundestagsabgeordneter Jan-Wilhelm Pohlmann – gratulierten herzlich zum runden Jubiläum und würdigten die jahrzehntelange Vereinsarbeit, die durch Werte wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt geprägt ist. Besonders gefreut hat sich der Verein darüber, dass auch zwei Gründungsmitglieder, Elke Persch-Eyckmans und Ayman Al-Homssi, das Jubiläum gemeinsam mit den heutigen Mitgliedern feierten.
Ein besonderer sportlicher Höhepunkt des Jubiläums war der am Nachmittag ausgerichtete Landestechniklehrgang Ju-Jutsu. Insgesamt 36 Sportlerinnen und Sportler nahmen daran teil. Referent Oliver Hill zeigte eindrucksvoll, wie ein Angriff aus unterschiedlichen Blickwinkeln abgewehrt werden kann – von klassischen Abwehrtechniken im Stand bis hin zu einem dynamischen Selbstfallwurf. Damit bot er allen Teilnehmenden spannende Impulse für das eigene Training, die Prüfungsvorbereitung und die Selbstverteidigung.
Mit einem gelungenen Festprogramm, tollen Begegnungen und sportlichen Höhepunkten ist es dem Budo-Club Bad Arolsen gelungen, das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.