Budo Club Bad Arolsen siegreich in Kassel
Am Sonntag, den 28.09.2014 fand der Nordhessencup im Ju-Jutsu und Brazilian Jiu-Jitsu in Kassel statt. Austragungsort war die Sporthalle der IV. Hessischen Bereitschaftspolizeiabteilung in Kassel.
Als Turnierausrichter fungierte der Polizeispoertverein Kassel.
Vom Budo Club Bad Arolsen nahmen sieben Kämpfer und Kämpferinen an dem Turnier teil. Der jüngste Athlet war Carlo Wank, der in der Klasse der U 15jährigen antrat.
Für Carlo war es sein erstes Turnier im Brazilian Jiu-Jitsu. Doch das sollte seine Leistung nicht schmälern. Er konnte alle Kämpfe für sich entscheiden und gewann somit seine Klasse.
Nick Gerhold trat in der Jugendklasse bis 81kg an. Nick war eigentlich in der Klasse bis 64kg gemeldet. Da in dieser Klasse jedoch nicht genug Kämpfer gemeldet waren musste er in der Klasse bis 81kg gegen deutlich schwerere und größere Sportler kämpfen. Im ersten Kampf traf er auf Niklas Senge vom PSV Kassel. Nick konnte den Kampf durch technische Überlegenheit frühzeitig für sich entscheiden und musste im Finale gegen Kevin Rein vom SSV Hommershausen antreten. Obwohl ihm dieser körperlich deutlich überlegen war, konnte Nick seine technische Überlegenheit ausspielen und auch diesen Kampf gewinnen. Er sicherte sich somit den Sieg der Jugendklasse – 81 kg.
Doreen Albrecht startete in der Klasse der Damen bis 75kg. Hier traf sie im Finale auf Clarissa Höhn vom BC Biedenkopf. Doreen konnte einen klaren Punktsieg erzielen und dem Budo Club den nächsten 1.Platz sichern.
Andreas Scholl und Marius Oderwald waren in der Klasse der Männer bis 77kg gemeldet.
Beide konnten sich deutlich gegen Daniel Ndeiy vom TV Gladenbach durchsetzen, so dass sie sich im Finale gegenüberstanden. Dieses gestalteten sie sehr spannend und am Ende konnte sich Marius den Sieg sichern. Also ging Platz 1 an Marius Oderwald und Platz 2 an Andreas Scholl, beide vom Budo-Club.
In der Gewichtsklasse bis 85kg trat Egor Michel an. Egor gewann seinen ersten Kampf gegen Daniel Premm vom PSV Kassel durch technische Überlegenheit. Er zwang ihn mit einer Würgetechnik zum Abklopfen, d.h. zur Aufgabe.
Im Finale stand er Burak Basak von der Akademie für Selbstverteidigung in Kassel gegenüber. Diesem musste er sich leider geschlagen geben, so dass er einen guten zweiten Platz erreichte.
Im Schwergewicht bis 94kg war Robert Siebers aufgestellt. Hier hatte er es mit sehr erfahrenen und starken Gegnern zu tun. Unter anderem musste er gegen Christopher Müller antreten. Dieses ist ein Bundeskaderathlet, der bereits viele internationale Erfolge erzielen konnte. In diesem starken Teilnehmerfeld konnte er sich leider nicht durchsetzen und keine Platzierung erreichen. Zur Unterstützung und Betreuung der Kämpfer waren Lukas Grünemei, Christoph Wöhrmann-Schubert und Jens Knippschild angereist.
Nach dem Turnier leitete Christoph Wöhrmann-Schubert (Kassenwart und Brazilian Jiu-Jitsu Trainer im Budo Club Bad Arolsen) eine Einführungslehrgang im Brazilian Jiu-Jitsu. Hier zeigte er den Teilnehmern verschiedene Haltetechniken und Aufgabetechniken in der Bodenlage.
Darüberhinaus fungierten Andreas Scholl, Christoph Wöhrmann-Schubert und Markus Janzow als Kampfrichter und unterstützten den Wettkampfausrichter.
Trainer Jens Knippschild freut sich sehr über die starke Leistung seiner Schützlinge und gratulierte allen zu diesen Erfolgen.