Selbstverteidigung unter ungünstigen Lichtbedingungen
Am Sonntag, den 01.03.2020 fand in der 4. Bereitschaftspolizei Kassel das zweite Stützpunkttraining SV statt. Sechs Sportler des Budo-Club Bad Arolsens haben sich auf den Weg gemacht, um neue und interessante Eindrücke zu sammeln. Das Thema des dreistündigen Lehrgangs war „Selbstverteidigung unter ungünstigen Lichtbedingungen“. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema, durch Martin Silbersack und Gilbert Wanninger ging es in die Praxis. Martin zeigte den Teilnehmern in einer „Trainingskneipe“ die Vor- und Nachteile, bei einer freien Auseinandersetzung eine Taschenlampe in der Hand zu halten.
Dabei ging er auf folgende Fragen ein:
Wo stört sie?
Wie kann ich das Licht am besten nutzen?
Welche Techniken kann ich mit der Lampe verstärken?
Gleichzeitig wurden ein paar Teilnehmer aus der Gruppe geholt. Sie hatten die Gelegenheit mit Gilbert in einer verdunkelten „Trainingswohnung“ „Szenarien“ zu trainieren, bei denen die effektive Nutzung des Lichts im Vordergrund stand, sowie die Orientierung und die Wahrnehmung.
Am Ende sind die 15 Teilnehmer mit vielen neuen Ideen und Erkenntnissen, von einem durchweg tollen Lehrgang nach Hause gefahren.
Vielen Dank nach Kassel für diesen hervorragenden Lehrgang.