Erfolgreiche Trainer beim BCA
Die Trainer des BCA bilden sich immer weiter, so auch Meike Wilke. Sie nahm an einer 2-tägigen Fort
bildung zur Kursleiterlizenz für Frauenselbstverteidigung
teil. Diese wurde vom Hessischen Ju-Justu Verband ausgerichtet. Diese Ausbildung kann man absolvieren, wenn man den Trainer-C-Schein im Ju-Jutsu hat. Man lernt, wie man einen SV-Kurs sinnvoll aufbaut. Die Methodik und die Didaktik im Sport sowie die Anatomie und Physiologie eines Menschen. Es gibt wesentliche Unterschiede zwischen einem regulären Ju-Jutsu Training und einem SV Kurs. Der SV Kurs dient lediglich dazu, sich verteidigen zu können und nicht die Techniken in Perfektion auszuführen. Ein Frauen SV-Kurs baut sich nach dem „Ampel-Prinzip“ auf. Der erste Schritt ist die Gewaltprävention, das heißt Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden. Schritt zwei ist die Selbstbehauptung und der letzte Schritt ist dann die
Selbstverteidigung. Diese Inhalte hat Meike so gut gelernt, dass sie die abschließende theoretische Prüfung mit Bravour bestanden hat und nun Kurse im Bereich der Frauenselbstverteidigung anbieten möchte. Diese Kurse können von Vereinen oder Firmen für Frauen angeboten werden. Dazu wendet euch an den BCA oder direkt an Meike Wilke.
Des Weiteren hat unser Judotrainer Mario Weps im Rahmen des Heimkampftages der Judo-Oberliga die bronzene Ehrennadel des Hessischen Judo Verbandes verliehen bekommen.
Herzlichen Glückwunsch an beide Trainer und herzlichen Dank für das Engagement das sie wöchentlich auf der Matte und auf Weiterbildungen zeigen.